Gunther Kollmuss

IG BCE Bezirk Ludwigshafen

BFA unterstützt Frauenhaus

IG BCE Sebastian Gödecke

Knapp 114.000 Frauen wendeten sich laut Bundeskriminalamt 2017 an die Polizei, weil sie Opfer von häuslicher Gewalt wurden. Frauenhäuser wie das in Ludwigshafen bieten den Betroffenen eine erste Anlaufstelle und Unterkunft.  weiter

Bundestarifkommission beschließt Forderungen

Blitzfang Medien

Die Papier-Bundestarifkommission der IG BCE hat ihre Forderung zur Tarifrunde einstimmig beschlossen: Eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie die Verdopplung des Urlaubsgeldes sollen in den Verhandlungen mit den Arbeitgebern durchgesetzt werden.  weiter

Forderung aufgestellt

iStockphoto/Gabriela Schaufelberger

Für die rund 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie hat gestern (15. Januar) die Tarifrunde 2019 begonnen. Die Bundestarifkommission der IG BCE stellte in Offenbach ihre Forderung auf, die eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie die Verdopplung des Urlaubsgeldes vorsieht.  weiter

Rentenpakt und Doppelverbeitragung

Der Rentenpakt der Bundesregierung (RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz) wurde am 8. November 2018 im Bundestag beschlossen. Das Gesetz tritt mit kleinen Ausnahmen am 1.1.2019 in Kraft Nils Hindersmann Informierte hierzu interessierte Kolleginnen und Kollegen am 15.01.2018. Neben den aktuellen Änderungen durch den Rentenpakt Informierte er noch über den aktuellen stand der Doppelverbeitragung der Betriebsrenten.  weiter

Depositphotos

Sozialversicherung, Mindestlohn, Brückenteilzeit und mehr – was für Beschäftigte und Rentner an Neuerungen im Jahr 2019 wichtig ist, haben wir hier zusammengestellt.  weiter

Sparen kann teuer werden

Bildagentur-online/Begsteiger/dpa

Klingt gut, kann aber zur Falle werden: der Minijob. Denn vier von fünf geringfügig Beschäftigten lassen sich von der Rentenversicherung befreien - sie verzichten damit nicht nur auf eine mögliche Altersabsicherung. kompakt erklärt, worauf zu achten ist.  weiter

Urlaubstage verfallen nur in Ausnahmefällen

FamVeldman

Zig Millionen Urlaubstage stehen in Deutschland derzeit noch auf den Urlaubskonten von Arbeitnehmern. Diese Ansprüche dürfen nur in eng begrenzten Ausnahmefällen verfallen, entschied der Europäische Gerichtshof.  weiter

Das bezirkliche IG BCE Bildungsprogramm 2019

Bilderfilm.de

Demokratie lebt vom Unterstützen und Mitmachen. Mit unserem bezirklichen Bildungsprogramm wollen wir dazu beitragen Menschen zur aktiven Mitbestimmung zu ermächtigen. Im Programm findest Du neben gewerkschaftlichen Themen auch Seminare zur Entwicklung der eigenen sozialen Kompetenz sowie Weiterbildungen zur Work-Life-Balance. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!  weiter