Gunther Kollmuss

IG BCE Bezirk Ludwigshafen

DGB Rechtschutzvertretung zwischen den Jahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das DGB Rechtsschutz-Büro ist in der Zeit vom 23.12.2019 bis einschl. 03.01.2020 geschlossen. Ab dem 06.01.2020 sind wir wieder für Sie erreichbar. Kolleginnen und Kollegen, die einen dringenden Rechtsberatungstermin benötigen können sich an folgende DGB-Büros zwischen Weihnachten und Neujahr sowie dem 02.01.2020 und 03.01.2020 wenden:  weiter

Tarifabschluss

Entlastung, Sicherheit im Alter, Weiterbildung und mehr Geld: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber am Freitag in Wiesbaden auf ein umfangreiches Tarifpaket für die 580.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie geeinigt.  weiter

Endlich Entlastung für Betriebsrentner – auch dank IG-BCE-Petition

IG BCE

Ab 1.1.2020 sollen Betriebsrentner zumindest teilweise von der sogenannten Doppelverbeitragung entlastet werden. Wir erklären, was sich durch das neue Gesetz ändert – und wer profitiert.  weiter

Jubilarveranstaltung

Fotostudio Schwetasch

340 Jubilare und 650 Gäste insgesamt begrüßte der Bezirk Ludwigshafen auf der Diesjährigen Jubilarveranstaltung im Pfalzbau. Geehrt wurden Jubilare für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in unserer IG BCE.  weiter

• image description20.09.2019
  • Medieninformation XXII-79

Viele Unsicherheiten nicht aufgelöst

Das am Freitag vom Klimakabinett vorgelegte Eckpunktepapier zur Erreichung der Klimaziele 2030 lässt nach Auffassung der IG Bergbau, Chemie, Energie noch Fragen nach der Lenkungswirkung und sozialen Absicherung offen. „Das ist zwar ein Schritt zu mehr Klimaschutz – wie groß er am Ende ausfällt, wie teuer er wird und welche reale Wirkung er entfalten wird, lässt sich aber noch nicht abschätzen“, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.  weiter

Konstruktiven Dialog aufgenommen

Die IG BCE und die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ haben einen konstruktiven Dialog über Mittel und Wege zur Intensivierung des Klimaschutzes aufgenommen. Für die IG BCE ist es wichtig, die klimawirksame Transformation aller Sektoren schnell in Angriff zu nehmen. Darin liegt die große Chance für eine Zukunft mit guter Industriearbeit und für einen spürbaren Klimaschutz.  weiter

• image description18.06.2019
  • Medieninformation XXII-67

Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung: IG BCE will umfangreiches Zukunftspaket und mehr Geld durchsetzen

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: Die IG BCE will für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zusätzlich zu spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket durchsetzen. Es umfasst die Einrichtung eines individuellen Zunkunftskontos, die bundesweit erste tarifliche Pflegezusatzversicherung und eine Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels. Die entsprechende Forderungsempfehlung für die Tarifrunde 2019 hat der Hauptvorstand der IG BCE einstimmig beschlossen. Sie trägt das Motto "Es wird Zeit!".  weiter

Mehr Geld, mehr Zeit, mehr Weiterbildung, mehr Chancengleichheit

Fotostudio Schwetasch

Mehr als 400 Vertrauensleute nutzen im Ludwigshafener Pfalzbau die Gelegenheit, einen Ausblick auf die diesjährige Tarifrunde zu erhalten und dem Verhandlungsführer der IG BCE einiges mit auf den Weg zu geben. Individuelles Zukunftskonto, Entgelterhöhung, Qualifizierungsoffensive und tarifliche Pflegezusatzversicherung waren Inhalte  der gewerkschaftlichen Vollversammlung der Vertrauensleute. Am 11. Juni informierte Tarifvorstand Ralf Sikorski die Anwesenden wohin die Reise in der diesjährigen Tarifrunde gehen könnte.  weiter