Gunther Kollmuss

IG BCE Bezirk Ludwigshafen

Corona Newsletter des Bezirks

Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Daher stellen wir euch hier unsere versendeten Newsletter zum Download zur Verfügung.  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

FAQ zur Kurzarbeit

Im Eilverfahren haben Bundestag und Bundesrat Verbesserungen bei den Regelungen zum Kurzarbeitergeld beschlossen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Dieses Kurzarbeitergeld kann kurzfristig fließen und schon jetzt beantragt werden. Es tritt rückwirkend zum 1. März in Kraft und wird auch rückwirkend ausgezahlt. Beschäftigte der IG BCE haben in vielen Branchen Vorteile, die über den gesetzlichen Anspruch hinaus gehen.  weiter

Schön, dich wiederzusehen!

Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen. Denn es gilt, achtsam zu bleiben.  weiter

Vereinbarung zwischen IG BCE und BAVC zur Bewältigung der Corona-Pandemie

wir müssen und wir werden in der Pandemiekrise handlungsfähig sein. An vielen Stellen versuchen wir Regelungen zu finden, die die Liquidität der Betriebe erhalten, die Beschäftigung sichern und unseren Mitglieder und ihren Familien helfen die Krise gut zu überstehen. Um schnell handlungsfähig zu sein haben wir heute mit dem BAVC eine Vereinbarung zur Bewältigung der Corona-Pandemie getroffen:  weiter

Publikumsverkehr in den Büros

IG BCE / colourbox.de

Die Warnungen der Bundesregierung und der Länder, Kontakte zu vermeiden, nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grunde schließen wir unsere Büros für den Publikumsverkehr ab sofort. Wir stehen unseren Mitgliedern jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung - auch in dringenden Rechtsschutzfällen! Für Fragen bezüglich des Kurzarbeitergeldes wendet euch bitte direkt an euren zuständigen Bezirk. Ihr bekommt schnellstmöglich einen Rückruf.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Seminarbetrieb ab sofort eingestellt

Die schnelle Verbreitung des Coronavirus hat inzwischen viele Bundesländer zur vorrübergehenden Schließung der Schulen, Universitäten, Kitas und sonstigen Bildungseinrichtungen veranlasst. Die Vermeidung einer schnellen Ausbreitung des Coronavirus ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht. Noch gibt es in den IG BCE-Bildungszentren keine uns bekannten Corona-Fälle. Dennoch haben auch wir beschlossen, den Seminarbetrieb in allen IG BCE-Bildungszentren ab sofort einzustellen.  weiter