Gunther Kollmuss

IG BCE Bezirk Ludwigshafen

Jubilarehrung des Bezirks Ludwigshafen

Foto Markus Schwetasch

1200 war in 2017 die Zahl der Jubilare im Bezirk Ludwigshafen. Mit 40,50,60,70 oder mehr Jahren Mitgliedschaft werden die Kolleginnen und Kollegen eingeladen sich im Rahmen unserer großen Jubilarehrung im Pfalzbau feiern zu lassen. Dieser Ehrung sind incl. Partner am 20. September rund 650 Teilnehmer gefolgt.  weiter

Seminare für das 1. Quartal 2018

fotolia - tirachard

In vielen Bereichen warten große Herausforderungen - sei es in der Tarifpolitik, der Mitbestimmung, bei der Bildung, der Gestaltung eines sozialen Europas und nicht zuletzt beim Thema „Zukunft der Arbeit“. Gerade hier gilt es, die Entwicklungen nicht zu verschlafen, damit die Digitalisierung als Chance genutzt werden kann und der Mensch nicht zum Anhängsel der Maschine wird. Um die Mitglieder auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, bietet die IG BCE wieder ein umfassendes Seminarprogramm an - zunächst für das erste Quartal 2018.  weiter (1)

Abschluss erzielt

In der 4. Verhandlungsrunde am 13. September 2017 in Düsseldorf haben sich die IG BCE und die Arbeitgeberseite nach harten Diskussionen auf ein Tarifpaket als Kompromiss geeinigt. Die Entgelte für die Beschäftigten bei Saint Gobain Glass und Sekurit steigen in zwei Stufen um 4,2 Prozent.  weiter

Tarifaktion bei Ardagh Glas

Steffen Seuthe

Jetzt geht´s um die Wurst! Unter diesem Motto fand am 15.08.2017 bei Ardagh Glas in Germersheim unsere Tarifaktion, im Rahmen der aktuellen Tarifrunde in der Glas- und Solarindustrie, statt.  weiter

• image description29.06.2017
  • Medieninformation XXI/30

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,6 Prozent

dresden - Fotolia.de

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2017 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. August 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog im ersten Schritt um 30 Euro und im zweiten Schritt um 10 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 20 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Mittwochabend (28. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

Industrie 4.0 – wie gestaltet sich unsere Arbeit in der Zukunft?

Steffen Seuthe IG BCE Ludwigshafen

Mit Industrie 4.0 stehen uns in den nächsten Jahren grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt bevor. Für viele Arbeitnehmer stellt sich die Frage, was genau verbirgt sich in meiner Branche hinter dem Begriff und welche Auswirkungen wird die Technologie auf meinen Arbeitsalltag haben. Diese und weitere, tiefergehende Fragen stellten sich rund 70 Teilnehmer bei der Diskussionsveranstaltung der IG BCE Bezirk Ludwigshafen (30. März) mit Vertretern aus der IG BCE (Ralf Sikorski) und der Politik (Heike Zirden).  weiter

• image description25.11.2016
  • Medieninformation XX/36