Gunther Kollmuss

• image description25.11.2016
  • Medieninformation XX/36

Ein gutes Signal für die Alterssicherung

Ein „gutes Signal sozialer Verantwortung und Weitsicht“ sieht der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis in der heute vorgestellten Reformkonzeption für die gesetzliche Rentenversicherung. „Die Vorschläge von Andrea Nahles entsprechen zu einem Gutteil unserer Forderung, die Rente zu stabilisieren und gegenüber der gültigen Gesetzeslage zu verbessern“, erklärte der Gewerkschaftsvorsitzende.  weiter

6. Ordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz 2017

Matthias Hille - IG BCE Ludwigshafenn

Der stellvertretende Bezirksvorstand Axel Hoffmann eröffnete Heute die 6. Ordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz in Frankenthal. Er konnte neben den 100 Delegierten zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter vom geschäftsführenden Hauptvorstand Petra Reinbold-Knape, den Landesbezirksleiter Francesco Grioli und Jutta Steinruck (Mitglied des Europäischen Parlaments).  weiter

• image description25.11.2016
  • Medieninformation XX/35

Betriebsrente stärken

Marco2811 - Fotolia.com

Unterstützung für die Bundesregierung bei der Stärkung der Betriebsrenten und ein Bekenntnis zum Flächentarif als wesentliches Steuerungsinstrument der Arbeitswelt - das sind die zentralen Ergebnisse einer gemeinsamen Klausur der Vorstände von Chemie-Arbeitgebern und IG BCE, die am Freitag in Mainz stattgefunden hat.  weiter

Gold für die Zukunft

Ute Grabowsky/photothek.net

„We are the Champions!“– der Klassiker der Rock-Band Queen schallt nach der Vergabe des Deutschen Betriebsräte-Preises 2016 durch den alt-ehrwürdigen Plenarsaal des Bonner Bundestages. „Es ist überwältigend. Ich kann’s kaum in Worte fassen“, sagt André Matta, Betriebsrat bei BASF SE in Ludwigshafen sichtlich bewegt. Sein Projekt, eine zukunftsorientierte Standortvereinbarung, wurde mit dem Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold geehrt.  weiter

Exklusiv für IG BCE Mitglieder

TSG Die Eulen

Mit dem Handball-Verein TSG Ludwigshafen-Friesenheim (2. Bundesliga) haben wir für unsere IG BCE-Mitglieder in diesem Jahr eine Kooperation gestartet. Als erste Auftakt-Aktion wird es exklusiv für die IG BCE-Mitglieder beim Heimspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen (in der Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen) am Mittwoch, den 20.04.2016 um 19:00 Uhr Aktionstickets geben. Die Aktionstickets kosten nur 5,- € statt dem Normalpreis von 17,- € und befinden sich in einem speziellen Block (Balkon B rechts). Limitiert auf 124 Stück!  weiter

Welches Deutschland wollen wir?

Jörg Farys/EyeEm/GettyImages

Solides Wachstum, mehr Arbeitsplätze und steigende Einkommen: In Deutschland sind die Aussichten zwar nicht für alle gleich gut, aber besser als in den allermeisten anderen Ländern. Dennoch beschleicht viele Menschen das unangenehme Gefühl, dass sich die Lebensverhältnisse rasch zum Schlechteren verändern könnten. Jedenfalls dann, wenn der maßlose Hass auf alles Fremde und die erschreckende Politik- und Demokratieverachtung weiterhin das gesellschaftliche Klima vergiften sollten.  weiter

Die Fabrik weiß wie's geht

Petrovich12/fotolia

„Industrie 4.0“, das klingt wie eine Aktualisierung, mit der wir die alte Version unserer Industrie verbessern und damit fit für die Zukunft machen können. Schnell und einfach wie eine Software per Mausklick. Doch auch wenn der Begriff, den bis vor kurzem eher Fachleute kannten, in der letzten Zeit eine steile Karriere macht, ist oft gar nicht klar, was da eigentlich erneuert wird. Und wieso nicht ganz so schnell und einfach, wie es klingt.  weiter

Wie steht es um unsere Berufsschulen in Ludwigshafen?

Dieser Frage haben sich am 24.02.2016 Politiker aus Ludwigshafen auf einer Diskussionsrunde zu der der Bezirksjugendausschuss eingeladen hat gestellt.  weiter