IG BCE Ludwigshafen

Aktive im Bezirk - Wir kümmern uns

Betriebsräte

Unsere Betriebsräte sind das Rückgrat unserer Organisatin in den Betrieben. Sie stehen unseren Mitgliedern und den Beschäftigten mit Rat und Tat zur Seite und bilden eine direkte Brücke vom Betrieb in unseren Bezirk.  weiter

Zielgruppen

Die Zielgruppenarbeit ist fester Bestandteil unserer Gewerkschaftsarbeit. Es geht darum, unsere Arbeit noch aktiver, beteiligungsorientierter und für alle Beschäftigtengruppen attraktiver zu machen. Wir reagieren damit auf die veränderter Lebens- und Arbeitsweilten der Kolleginnen und Kollegen. Auf den kommenden Seiten soll die Arbeit der 8 bezirklichen Zielgruppen dargestellt werden.  weiter

IG BCE Jugend! Alles andere als unpolitisch!

Über 3000 junge Menschen, dazu zählen Auszubildende, Jugendliche, junge Kolleginnen und Kollegen bis zum Alter von 25, Jugend- und Auszubildendenvertreter und junge Vertrauensleute. Wir sind in den Bereichen Politik, Freizeit und Bildung tätig und sind somit im Betrieb als auch im Freizeitgeschehen aktiv. Wir kümmern uns um die Probleme vor Ort, sprechen sie an und lösen sie!  weiter

Bezirksfrauenausschuss Politisch aktiv und fit!

Die Frauenarbeit ist ein Teil der allgemeinen Gewerkschaftsarbeit in der IG BCE. Sie vertritt die besonderen wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Interessen weiblicher Beschäftigter. Basis der gewerkschaftlichen Frauenarbeit sind die Betriebe. Sie ist damit mitgliedernah und bietet weiblichen Beschäftigten durch offene und beteiligungsorientierte Angebote die Möglichkeit der Mitarbeit. Die Frauenarbeit wird aktiv von gewählten Kolleginnen des IG BCE-Bezirksfrauenausschusses gestaltet und kontinuierlich ausgebaut.    weiter

Senioren gestalten aktiv Gewerkschaftspolitik

Mit nahezu 8 500 Mitgliedern im Bereich der Senioren verfügt die IG BCE in Ludwigshafen über ein enormes Potential an Wissen, Erfahrung und gewerkschaftlichem Engagement, das aus unserer Gewerkschaftsarbeit nicht wegzudenken ist. Dem besonderen Engagement unseres Seniorenarbeitskreises verdanken wir eine aktive Gestaltung gewerkschaftlichen Lebens über das Arbeitsleben hinaus. Fachtagungen mit seniorenspezifischen Problemstellungen, politische und kulturelle Exkursionen und Anregungen für die Seniorenpolitik in unserer Stadt.  weiter