IG BCE Bezirk Ludwigshafen

Frauen erfolgreich unterwegs!

Wir stehen für Nachhaltigkeit und Fortschritt, unsere Ziele und Aufgaben folgen den Werten Gerechtigkeit und Solidarität.

Wir sind aktiv und beschreiben unseren Gestaltungsanspruch für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Wir beteiligen unsere Mitglieder intensiv an der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte.

Wir gestalten „Gute Arbeit“ mit fairen und sicheren Arbeitsbedingungen in den Betrieben.

 

Wir FORDERN!

 - sichere und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung,

- gleichgestellte berufliche Entwicklungschancen,

- gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit,

- bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wer sind Wir?

Foto: 

Hans-Jürgen Koch

Wir sind ein 13 Gremium aus  8 Kolleginnen der BASF SE und 5 Kolleginnen aus unseren Mittelbetrieben. Wir sind aber nicht nur in unseren Betrieben und unserem Bezirk aktiv, sondern wir vertreten auch die Interessen der Frauen über die Bezirks- und Landesbezirksgrenzen hinaus.  weiter

Mehr Mitbestimmung – Mehr Frauen

Foto: 

DGB

Bei der Gleichstellung im Arbeitsleben zwischen Männern und Frauen muss noch einiges getan werden. In Vorständen großer Unternehmen sitzen meist nur Männer und auch sonst sind zwischen den Geschlechtern deutliche Unterschiede zu erkennen. Doch neue Studien zeigen, dort wo es Mitbestimmung im Betrieb gibt, stehen auch die Frauen besser da. Die IG BCE setzt sich deshalb am Internationalen Frauentag am 8. März gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften weiterhin für bessere Chancen für Frauen und weniger Ungleichheit ein.  weiter

Nach oben