IG BCE Ludwigshafen - Tarifdemo 2012 Foto:

IG BCE Ludwigshafen

IG BCE Bezirk Ludwigshafen

Tarif ist Sicherheit

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie tritt in den Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern nicht nur für die berechtigten Forderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeit-nehmer ein, sondern sie achtet auch nachdrücklich darauf, dass die Vereinbarungen einge-halten werden. Die Betriebsräte und Vertrauensleute sorgen dafür, dass die Tarifverein-barungen keine Leerformeln bleiben, sondern in den Betrieben umgesetzt werden. Alle Informationen (Tarifverträge, Infobroschüren, die aktuellen Entgeltsätze und Ausbildungs-vergütungen für die BASF SE etc.) erhalten unsere Mitglieder auf Anfrage in unseren IG BCE-Büros.

Die chemische Industrie

Foto:

Flickr.de/ BASF - The Chemical Company

In den chemischen Betrieben des Bezirkes Ludwigshafen arbeiten über 40 000 Menschen und sie ist damit unsere größte Branche. In den vielen kleineren Unternehmen bis zur BASF SE wird jeden Tag an innovativen Produkten geforscht und bewährte produziert. Wir wollen durch unsere Tarifarbeit den Mitgliedern in den Betrieben zu einem fairen Lohn, fairer Behandlung und guten Arbeitsbedingungen verhelfen.  weiter

Die Papierindustrie

Foto:

Papierindustrie - IG BCE Hauptverwaltung

Die Papierindustrie ist mit über 1100 Beschäftigten die zweit-größte Branche im Bezirk Ludwigshafen. In der Gesamtbranche finden zur Zeit starke Restrukturierungsprozesse statt. Neben der strategischen Neuausrichtung vieler Unternehmen hat die Branche mit Kapazitätsstilllegungen zu kämpfen. Die deutsche Papierindustrie zählt zu den technologie- und kapitalintensiven Branchen. Im weltweiten Vergleich steht sie hinter USA, China und Japan an vierter Stelle.  weiter