Unsere Lösung für einen früheren Ausstieg aus dem Berufsleben!

Foto:

IG BCE LU

"Länger Arbeiten" heißt die Antwort der politisch Verantwortlichen auf die immer älter werdende Bevölkerung. Aber nicht jeder Beschäftigte schafft dies und daher brauchten wir eine Idee. Die Schaffung eines Demografiefond war die Lösung im Jahr 2008. Gestartet sind wir mit 300 Euro, um einen Einstieg in einen früheren Ausstieg zu finden. Dieser Beitrag zum Demografiefond in der chemischen Industrie steigt in diesem Jahr durch eine weitere tarifvertragliche Vereinbarung kräftig von 550 Euro auf 750 Euro.  weiter

Urlaubsgeld dank Tarif

Die Sommerferien stehen vor der Tür - gut wenn Arbeitnehmer ihre Reisekasse mit Urlaubsgeld aufstocken können. Dabei sind Beschäftigte mit Tarifvertrag klar im Vorteil. Sie erhalten deutlich häufiger die Sonderzahlung als Arbeitnehmer ohne Tarif.  weiter

30 Tage Urlaub = 6 Wochen im Jahr - Nur durch Tarifvertrag

Foto:

DGB Jugend

In Deutschland beträgt der Urlaub nach Gesetz 20 Tage! Das sind vier Wochen, wenn man von Montag bis Freitag arbeitet. Durch unseren Tarifvertrag haben die Kolleginnen und Kollegen in der chemischen Industrie 30 Tage Urlaub. Ohne den Einsatz der Gewerkschaften gäbe es den Urlaub in der heutigen Form weder als gesetzlichen, noch als tariflichen Anspruch.  weiter