Urlaub

30 Tage Urlaub = 6 Wochen im Jahr - Nur durch Tarifvertrag

In Deutschland beträgt der Urlaub nach Gesetz 20 Tage! Das sind vier Wochen, wenn man von Montag bis Freitag arbeitet. Durch unseren Tarifvertrag haben die Kolleginnen und Kollegen in der chemischen Industrie 30 Tage Urlaub. Ohne den Einsatz der Gewerkschaften gäbe es den Urlaub in der heutigen Form weder als gesetzlichen, noch als tariflichen Anspruch.

DGB Jugend

Urlaub

Tarifverträge führen Urlaub ein

Die erste tarifvertragliche Urlaubsregelung erstritt im Jahre 1903 der Zentralverband deutscher Brauereiarbeiter. Der Urlaub betrug ganze drei Tage im Jahr. Durch den Untergang des deutschen Kaiserreiches 1918 wurden die deutschen Gewerkschaften stärker und bereits 10 Jahre später gab es schon 8.000 Tarifverträge, in denen wenige Tage bezahlter Erholungsurlaub verankert waren.

Gesetzlicher Anspruch

Nach 1945 findet sich in vielen Landesverfassungen das Recht auf einen Mindesturlaub von zwei Wochen, aber leider wurde es nicht in das Grundgesetz übernommen.

Der Urlaubsanspruch wird erst 1963 mit dem Bundesurlaubsgesetz geschaffen, das damals allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen Mindesturlaub von drei Wochen zusichert.

Erhöhung durch Tarifverträge

In den folgenden Jahren haben wir Gewerkschaften in fast allen Branchen, den Anspruch durch tarifrechtliche Regelungen ausgedehnt. 1975 haben fast die Hälfte aller Gewerkschaftsmitglieder vier Wochen Tarifurlaub. 1977 sind es schon durchschnittlich 24 Tage.

Im Winter 1978/79 setzten die Beschäftigten der westdeutschen Eisen- und Stahlindustrie den Anspruch auf sechs Wochen Tarifurlaub in der Stahlindustrie durch, was heute in fast allen tarifgebundenen Branchen und Betrieben Standard ist.

Mittlerweile ist der gesetzliche Anspruch bei 24 Werktage (Montag bis Samstag) angelangt. Nicht mehr und nicht weniger!

6 Wochen Urlaub sind also nicht vom Himmel gefallen oder ein Geschenk der Arbeitgeber. Sie sind hart erkämpft worden von uns Gewerkschaften und wir sind auch nur diejenigen die diesen Anspruch sichern können.